PODIUMSDISKUSSION: BRASILIENSOLIDARITÄT – DAMALS UND HEUTE

Padrão

ZEITZEUGEN UND AKTEURE IM GESPRÄCH

FR, 28. MÄRZ 2014 | 19:30 UHR | PODIUMSDISKUSSION | ORT: ALLERWELTSHAUS KÖLN, KÖRNERSTRASSE 77,50823 KÖLN

Eine Podiumsdiskussion mit Peter Klein, Clemens Schrage, Osmar Gogolok, Vera Behm und Alexandre Schossler (Moderation)

In den 70er Jahren spielte Köln als Standort für eine Gruppe Exil-Brasilianer_innen und deutschen Unterstützer für das Schaffen von Öffentlichkeit für die Situation in Brasilien, der Denunzierung der Menschenrechtsverletzungen des Militärs und der Organisation der Solidarität mit Brasilien eine herausragende Rolle. Anlässlich des fünfzigsten Jahrestages des Militärputsches wollen wir die damalige Solidaritätsarbeit in Deutschland näher in den Blick nehmen und einen Bogen zur heutigen Situation der Menschenrechte in Brasilien schlagen. Bei dieser Veranstaltung werden die Aktivisten von damals zu Wort kommen und Motivation, Engagement und Hintergründe näher beleuchtet.
Peter Klein war Aktivist bei Amnesty International in den 70er und 80er Jahren und gründete damals die Koordinationsgruppe Brasilien bei Amnesty International Deutschland.
Clemens Schrage zog 1951 von Köln nach Brasilien und schloss sich dort dem Widerstand gegen das Regime an. Nach Verfolgung und längerer Haft wurde er nach Deutschland ausgewiesen, wo er sich der Solidaritätsbewegung anschloss.
Der Franziskanerpater Osmar Gogolok leitete rund 40 Jahre das Institut für Brasilienkunde am Mettinger Comenius-Kolleg. Während der Zeit der Militärdikatur werteten Pater Osmar und seine Mitbrüder brasilianische Medien aus und informierten die deutsche und europäische Öffentlichkeit über die Menschenrechtsverletzungen in Brasilien.
Vera Behm, seit vier Jahren aktives Mitglied in der heutigen Koordinationsgruppe Brasilien von Amnesty International.
Alexandre Schossler, Leiter des Bereichs Politik, Wirtschaft und Kultur der brasilianischen Redaktion der Deutschen Welle.

Deixe uma resposta

Preencha os seus dados abaixo ou clique em um ícone para log in:

Logotipo do WordPress.com

Você está comentando utilizando sua conta WordPress.com. Sair / Alterar )

Imagem do Twitter

Você está comentando utilizando sua conta Twitter. Sair / Alterar )

Foto do Facebook

Você está comentando utilizando sua conta Facebook. Sair / Alterar )

Foto do Google+

Você está comentando utilizando sua conta Google+. Sair / Alterar )

Conectando a %s